Feierliche Immatrikulation der Erstsemester

Feierliche Immatrikulation im Audimax

Die Hochschule Schmalkalden begrüßte heute ihre neuen Studierenden zur feierlichen Immatrikulation im Audimax. Insgesamt beginnen 800 Erstsemester ein Studium in Schmalkalden. "Wir wollen Sie fit machen für den Berufseinstieg", begrüßte Rektor Prof. Elmar Heinemann die Studienanfänger. Die neu gewonnene Freiheit sollten die Studierenden gut nutzen. Hier sei auch ein wenig Selbstdisziplin notwendig, so Heinemann. Für die ausländischen Studierenden wünscht sich Prof. Elmar Heinemann eine Integration in die Hochschule und in die Stadt.

Josephine Schrimpf und Bernd Vent vom Studierendenrat luden die "Neuen" gleich für den nächsten Tag zum "Erstifrühstück" und zum "Kaffeeklatsch" in den Studentenclub ein, um neue Kontakte zu knüpfen.

Aus seiner Studienzeit berichtete Robert Koch, der in Schmalkalden Wirtschaftsrecht studiert hat und seit einem Jahr Geschäftsführer des Schmalkalder Elisabeth-Klinikums ist. Über viele Stationen in ganz Deutschland ist er gerne wieder nach Südthüringen zurückgekehrt. "Die Studienzeit hat mir geholfen, in meiner Persönlichkeit zu reifen", so Koch.

Im Rahmen der feierlichen Immatrikulation wurden heute auch die Förderpreise 2015 für herausragende Abschlussarbeiten überreicht: Den TEAG-Preis erhält Alexander Jahn (Fakultät Elektrotechnik), den Preis der IHK Südthüringen Nikolay Malygin (Fakultät Maschinenbau) und den Preis der MITEC AG erhält Frank Hentschel (Fakultät Elektrotechnik).