Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

FH Schmalkalden auf der JOBfinder 2013: Juristisches Fachwissen für Nichtjuristen

Berufsbegleitende Weiterbildung I JOBfinder 2013

Am Samstag, den 6. Juli 2013, öffnet die Messe JOBfinder in Erfurt wieder ihre Türen. Die JOBfinder in Erfurt ist die Börse für Aus- & Fortbildung, Beruf & Karriere. Rund 150 Aussteller präsentieren sich auf der JOBfinder Messe Erfurt mit ihren aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten, und vielem mehr in allen Bereichen der Wirtschaft. Ein Rahmenprogramm mit interessanten Fachvorträgen zu verschiedenen Themen bietet darüber hinaus auf der Messe wertvolle Informationen. Mit dabei ist auch die FH Schmalkalden, unter anderem mit ihren neuen Weiterbildungsangeboten.

Die Hochschule stellt an diesem Tag auch ihre neuen berufsbegleitenden Studiengänge „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ vor. Diese Angebote sind vor allem für Vertragsverantwortliche ohne juristische Ausbildung interessant. Informieren können sich die Besucher am Stand 12 in Halle 2, wo ihnen die Ansprechpartner der Fachhochschule in der gesamten Messelaufzeit von 10 bis 15 Uhr für persönliche Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.

Die Studiengänge „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ wurden geschaffen, um Nichtjuristen mit rechtsnahen Aufgaben das nötige juristische Fachwissen zu vermitteln, was ihnen im Alltag oftmals fehlt. Diese Situation tritt häufig in kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne eigene Rechtsabteilung auf, in denen sich das Führungspersonal um Vertragsabschluss und Vertragsmanagement kümmern muss. Diesem Problem widmen sich nun ab dem Wintersemester 2013 die zwei neuen und in Deutschland bisher einmaligen berufsbegleitenden Studiengänge der FH Schmalkalden.

Eine sichere Grundlage zum deutschen und internationalen Vertragsrecht vermittelt das zweisemestrige Zertifikatsstudium „Vertragsmanager (FH)“. Mit dem Masterstudiengang „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M)“ bekommen die Studierenden über fünf Semester eine fundierte Schulung im Wirtschafts-, Handels und Gesellschaftsrecht. Der Master-Abschluss bedeutet darüber hinaus die formale Zugangsbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst.

In beiden Studiengängen werden Selbstlern- und Präsenzphasen kombiniert. Die fachliche Betreuung erfolgt durch die Fakultät Wirtschaftsrecht der FH Schmalkalden, die laut des aktuellen CHE-Hochschulrankings 2012/2013 zur Spitzengruppe zählt.

 

Über Fachhochschule Schmalkalden / Berufsbegleitende Studienangebote

Die Fachhochschule Schmalkalden realisiert bereits seit zehn Jahren erfolgreich weiterbildende Studienangebote. Diese richten sich an berufstätige Personen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben oder eine adäquate berufliche Qualifikation mitbringen. Die Angebote sind mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.

Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für hervorragende Studienbedingungen. Für weitere Informationen steht das Team des Zentrums für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden gerne zur Verfügung.

 
Kontakt:

Fachhochschule Schmalkalden - Zentrum für Weiterbildung
Anke Köhler
03683/ 6881762
zfw(at)fh-schmalkalden.de
http://www.fh-schmalkalden.de/Recht_der_Unternehmenspraxis