FH Schmalkalden erfolgreich beim Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“

Die thüringische Fachhochschule hat sich im Bund-Länder-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ mit dem Projekt „Einrichtung von berufsbegleitenden grundständigen Weiterbildungsstudiengängen für beruflich Qualifizierte und Berufstätige an der FH Schmalkalden“ durchgesetzt. Sie erhält für die kommenden dreieinhalb Jahre rund 600.000 Euro Fördergelder vom BMBF zur Umsetzung dieses Vorhabens.

Bereits seit zehn Jahren bietet die Fachhochschule mit ihrem Zentrum für Weiterbildung erfolgreich Weiterbildungen mit Zertifikats- und mit Masterabschluss für Berufstätige an. Bei diesen berufsbegleitenden Angeboten handelt es sich um Nischenangebote, die speziell auf die fachlichen Bedarfe ausgewählter Berufsgruppen bzw. Branchen ausgerichtet sind. In einem großen Teil des angebotenen Fächerspektrums existiert eine starke Nachfrage an Weiterbildungsangeboten mit Bachelorabschluss, die ebenfalls berufsbegleitend studiert werden können.

Mit der Einrichtung von berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen möchte die FH Schmalkalden ein weiteres Standbein im Bereich der Weiterbildung aufbauen. Die einzelnen Studienangebote sollen sich inhaltlich am Hochschulprofil orientieren und die Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht adressieren. Dabei sollen diese Studiengänge speziell auf die inhaltlichen und organisatorischen Bedürfnisse von Berufstätigen ausgerichtet sein und auch beruflich qualifizierten Fachkräften den Weg an die Hochschulen öffnen.

Ziel des BMBF-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ ist die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Gefördert werden innovative, nachfrageorientierte und nachhaltige Konzepte, die das Fachkräfteangebot dauerhaft sichern und das berufsbegleitende Studium stärken. Seit dem 1. August 2014 erhalten insgesamt 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs.

Die FH Schmalkalden sieht in diesem Wettbewerb eine gute Möglichkeit, ihr Angebotsportfolio zu erweitern, neue Zielgruppen anzusprechen und ihr Profil hin zu einer „offenen Hochschule“ weiterzuentwickeln. Das geförderte Projekt ist am Zentrum für Weiterbildung der Hochschule angesiedelt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.fh-schmalkalden.de/OffeneHochschule.