FH Schmalkalden intensiviert die Zusammenarbeit mit Brasilien

Im Rahmen einer Reise nach Brasilien hat eine Delegation der Fachhochschule Schmalkalden ihre Beziehungen zu brasilianischen Universitäten intensiviert. Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann, Prof. Dr. Peter Schuster, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und der Leiter des Akademischen Auslandsamtes Joachim Bach besuchten drei Hochschulen: die langjährige Partneruniversität Universität Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte, die Katholische Pontificia Universität sowie die Universität Federal de Ouro Preto in der gleichnamigen Stadt.

Mit der Partneruniversität in Belo Horizonte wurden weitreichende Projekte besprochen: Im Bereich Ingenieurwissenschaften soll die schon sehr gut funktionierende Zusammenarbeit weiter vertieft werden. Zudem ist ein Doppelabschluss im Maschinenbau geplant. Im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich hat Peter Schuster eine engere Kooperation im Rahmen des internationalen Masterprogramms verhandelt. Neue Kooperationsverträge vereinbarte die Schmalkalder Delegation mit der privaten Universität Pontificia und der staatlichen Universität in Ouro Preto, die ein besonderes Interesse an den Studiengängen der FH Schmalkalden zeigten.

In der brasilianischen Region Minais Gerais und Ouro Preto haben der Bergbau und das Ingenieurwesen eine lange Tradition. Ouro Preto ist zusätzlich durch seine eindrucksvolle Historie ein Touristenmagnet und eine lebendige Studentenstadt. Seit 1980 ist der Ort UNESCO-Weltkulturerbe.

Die akademische Zusammenarbeit mit Brasilien wird an der Fachhochschule Schmalkalden immer wichtiger: Neben den Aktionen innerhalb der nunmehr drei bilateralen Kooperationen studieren darüber hinaus auch brasilianische Studenten über das Stipendienprogramm „Ciencias sem Fronteiras“ ihres Landes in Schmalkalden. Durch das internationale Flair auf dem Campus, das die brasilianischen Studierenden versprühen, wächst auch das Interesse der Schmalkalder Studierenden an einem Studienaufenthalt in Brasilien. So bietet das Fremdsprachenzentrum der FH Schmalkalden seit dem aktuellen Sommersemester auch Sprachkurse in Portugiesisch auf zwei Niveaustufen an, um die Studierenden fit für einen Aufenthalt im fußballbegeisterten Brasilien zu machen.

Brasilienreise WebDie Schmalkalder Delegation mit Vertretern der Universität Federal de Ouro Preto.