FH Schmalkalden kooperiert mit chinesischen Hochschulen

In der vergangenen Woche besuchte eine Delegation der Fachhochschule Schmalkalden mehrere chinesische Bildungseinrichtungen. Als Ergebnis unterzeichnete der Rektor Professor Elmar Heinemann Verträge mit drei Hochschulen: der Ocean University in Qingdao, der Shanghai University of Engineering Science in Shanghai sowie dem Chien-Shiung Institute of Technology in Taicang. Die Verträge beinhalten grundlegende Austauschprogramme, aber auch die Bereitschaft, im grundständigen Studienangebot zusammen zu arbeiten. "Unser Ziel ist es, qualifizierte chinesische Studienbewerber in Bachelor- und Masterprogramme der Fachhochschule Schmalkalden zu immatrikulieren", so Joachim Bach, Leiter des Akademischen Auslandsamtes.

Als ehemalige deutsche Kolonie zeigt die Stadt Qingdao noch immer zahlreiche Hinweise auf diese Vergangenheit. Die Shanghai University of Engineering Science ist eine moderne Campusuniversität. Beide gehören zum elitären Kreis der sogenannten 211 Universitäten Chinas, die als renommierte Universitäten weltweit hohe Anerkennung genießen. Das Chien-Shiung Institute of Technology in Taicang bietet eine praxisorientierte Ausbildung an und kooperiert mit der deutschen Auslandshandelskammer (AHK).

Ocean University

Professor Elmar Heinemann und Professor Xu Jiahai von der Ocean University Qingdao