FH Schmalkalden richtet Känguru-Mathematikwettbewerb für Schmalkalder Gymnasium aus

Am Donnerstag, dem 17. März 2011, richtet die Fachhochschule Schmalkalden wieder den Känguru-Mathematikwettbewerb für über 200 Schülerinnen und Schüler des Schmalkalder Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus. Känguru der Mathematik ist ein internationaler Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klassenstufe, mit dem vor allem die Freude an der Mathematik geweckt und erhalten werden soll. Im Vordergrund steht dabei die Fähigkeit, logisch zu kombinieren. Der Wettbewerb findet seit 1995 jährlich jeweils am dritten Donnerstag im März statt und erfreut sich immer größeren Zuspruchs: Allein in Deutschland nahmen im Jahr 2010 mehr als 800.000 Schülerinnen und Schüler daran teil. Seinen Ursprung hat der Känguru-Wettbewerb in Australien.

Nach dem Wettbewerb wird es verschiedene Vorträge rund um das Thema Mathematik geben.

8.30 Uhr         Begrüßung der Teilnehmer durch die Hochschulleitung

8.45 Uhr         Durchführung des Wettbewerbs

10.15 Uhr       Pause in der Mensa

11.00 Uhr       Offene Veranstaltung auch für Eltern, Großeltern, Angehörige