Frank Hirschvogel Stiftung finanziert drei Deutschlandstipendien

Am Montag unterzeichneten die beiden Vorstände der Frank Hirschvogel Stiftung, Walter Pischel und Armin Maudrich, sowie der Rektor der Fachhochschule Schmalkalden, Professor Elmar Heinemann, eine Vereinbarung zur längerfristigen Förderung von drei Deutschlandstipendien.

Hirschvogel Stiftung Web

Prof. Thomas Seul, Prof. Elmar Heinemann, Walter Pischel, Armin Maudrich, Stephanie Klotz (Stiftung), Sandy Korb (FHS)

Zur Stiftung

2007 gründete Dr. Manfred Hirschvogel, der damals geschäftsführender Gesellschafter der Hirschvogel Holding GmbH war und 2010 verstorben ist, mit weiteren, teilweise zwischenzeitlich ausgeschiedenen Gesellschaftern die Stiftung, als eine rechtsfähige, gemeinnützige, öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die politisch und konfessionell unabhängig ist. Die Namensgebung erfolgte zur Erinnerung an Frank Hirschvogel, den Sohn von Dr. Manfred und Anne Marie Hirschvogel (geb. Kennedy), der 2006 im Alter von nur 18 Jahren tödlich verunglückte.

Die Stiftung ist Gesellschafterin der Hirschvogel Holding GmbH und soll dafür Sorge tragen, dass die Firma als wirtschaftlich unabhängiges und selbständiges Familienunternehmen bestehen bleibt.

Ein weiteres Ziel der Frank Hirschvogel Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung insbesondere in den Themen des Umweltschutzes für Luft und Wasser als den grundlegenden Lebenselementen - sowie der technologischen, wirtschafts-, sozial- und bildungspolitischen Grundproblemen der industriellen Gesellschaft. Dies soll mit Instituten, Hochschulen und Universitäten, die auch im überregionalen Bereich angesiedelt sind, in Form von geeigneten Projekten und Forschungsaufgaben umgesetzt werden.

Zudem ist es der Stiftung ein besonderes Anliegen, mit einer ausschließlich gemeinnützigen Erziehungs- und Bildungsförderung Schulen und Bildungseinrichtungen sowie besonders begabte Jugendliche zu unterstützen. Wichtig ist der Stiftung dabei der regionale Bezug zu den Landkreisen rund um die deutschen Standorte Denklingen, Schongau und Marksuhl.

Mit der Frank Hirschvogel Stiftung ist eine Einrichtung geschaffen worden, die sich in den verschiedensten Varianten der Förderung, Unterstützung und Finanzierung von Jugend und Beruf, Technik und Forschung aktiv beteiligt. Dies zeigt, dass die Gesellschafter und die Leitung der Hirschvogel Automotive Group sich Ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und dieses Engagement auch aktiv unterstützen.