Gabriela Valle De Castro Madeira erhält DAAD-Preis 2018

Gabriela Valle De Castro Madeira wurde mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet

Die brasilianische Studentin Gabriela Valle De Castro Madeira wurde mit dem DAAD-Preis 2018 für ihre hervorragenden Leistungen im Studium und ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Castro Madeira studierte von Oktober 2017 bis Juli 2018 im Double-Degree-Programm des Bachelorstudiengangs „Maschinenbau“ an der Hochschule Schmalkalden. Damit wird sie den Abschluss von zwei Hochschulen erhalten – der Hochschule Schmalkalden und ihrer Heimatuniversität PUC Minas Gerais in Belo Horizonte.

Ausgezeichnet wird Castro Madeira für ihre hervorragenden Leistungen an der Hochschule Schmalkalden: Beide Semester absolvierte sie mit einem Notendurchschnitt von 1,1 bzw. 1,2. Besonders hervorzuheben sei ihr großer Lerneifer, urteilt der Dekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Robert Pietzsch. So habe Gabriela Valle De Castro Madeira Kurse und Prüfungen im Umfang von insgesamt 86,5 ECTS-Leistungspunkten erworben. Erforderlich seien eigentlich nur 60 Leistungspunkte im Rahmen des zweisemestrigen Studienaufenthalts in Schmalkalden.

„In der Gruppe der brasilianischen Studierenden engagierte sie sich vorbildlich und bewirkte ein entspanntes und vertrauensvolles Miteinander unter den ausländischen Studierenden“, so Pietzsch. Auch unterstützte sie ihre Kommilitonen beim Lernen und beteiligte sich aktiv an sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in Schmalkalden und auf dem Campus.

Mit dem DAAD-Preis möchte der Deutsche Akademische Austauschdienst internationale Studierende auszeichnen, die sich durch besondere akademische Leistungen und gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Er ist mit 1000 Euro dotiert.