Gastdozent aus Almaty lehrt zwei Monate in Schmalkalden

Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier empfängt Prof. Maganat Shegebayev vor Haus K.

Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier empfängt Prof. Maganat Shegebayev.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten DAAD-Projekts „HAW.International“, nimmt das Teilprojekt „International School“ Fahrt auf: Mit seinen drei Vorlesungen „International Business Communication“, „Introduction to Linguistics“ und „Speaking, Listening, and Presenting” bietet der kasachische Wirtschafts- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Maganat Shegebayev heimischen wie internationalen Studierenden – und sogar interessierten Mitarbeiter/innen der Hochschule – die Möglichkeit, Englischkenntnisse zu verbessern und fachlich über den Tellerrand zu schauen.

Prof. Shegebayev ist normalerweise am „KIMEP“ tätig, einer renommierten Privathochschule in Almaty/Kasachstan, zu der u.a. die Fakultät Wirtschaftswissenschaften schon seit den 1990er Jahren Kontakte pflegt. Das KIMEP ist gemeinsam mit der Deutsch-Kasachischen Universität einer der wichtigsten Partner im Land. Die zweimonatige Gastdozentur soll die Kooperation verbreitern und Mobilitätsbewegungen – die vom International Office über das DAAD-Projekt „Ostpartnerschaften“ gefördert werden können – verstärken. Die Ansätze stehen im Einklang mit der kürzlich vom Senat beschlossenen Internationalisierungsstrategie der Hochschule Schmalkalden; weitere Gastdozenturen ergänzen das englischsprachige Lehrangebot in den kommenden Semestern.