Im Sommersemester 2022 lehren und forschen drei Gastprofessoren aus Kanada, Mexiko und Brasilien an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Ihr Aufenthalt wird zum Teil durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Alle drei Gastprofessoren lehren sowohl in den Bachelor-Programmen als auch im Master-Programm.

Bernie Williams lehrte viele Jahre an der ersten Partneruniversität der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, der im kanadischen Bundesstaat Alberta gelegenen University of Lethbridge. Seit 30 Jahren findet mit dieser Partneruniversität ein regelmäßiger Austausch von Studenten und Professoren statt. Einige Absolventen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften haben sogar einen Doppelabschluss an ihren Almae matres in Schmalkalden und Lethbridge erworben. Der Experte für Strategie und Unternehmensführung, der schon in mehreren International Summer Schools (ISSS) in Schmalkalden gelehrt hat, begeistert seine Studenten nicht nur durch seine Vorlesungen, sondern auch durch seine musikalischen Darbietungen: An den Schmalympischen Spielen sorgte er mit seiner sonoren Stimme und mit seiner Gitarre als „Celtic Cowboy“ für einen eigenen Programmpunkt und für viel Stimmung unter den Zuhörern.

Gema García Luján Ávila von der mexikanischen Anahuac Mayab University in Merida ist ebenfalls keine Unbekannte in Schmalkalden: Bereits 2002 nahm sie – als Dozentin unserer mexikanischen Partneruniversität in Guadalajara – an der International Summer School Schmalkalden (ISSS) teil. Nach ihrem Wechsel an die Business School ESERP in Barcelona im Jahr 2007 wurde diese katalonische Hochschule ebenfalls eine Schmalkalder Partnerhochschule, an der inzwischen über 100 Schmalkalder Studenten ihr Auslandssemester durchgeführt haben. Von Frau Lujáns derzeitiger Universität Anahuac Mayab studieren derzeit acht Studenten in ihrem Auslandssemester in Schmalkalden, ab August folgen ihr mehrere Schmalkalder Studenten zu einem Auslandssemester auf die mexikanische Halbinsel Yucatan. Der Rektor Anahuacs, Miguel Pérez Gómez, hat Schmalkalden ebenfalls einen Besuch abgestattet. In einem Gespräch mit dem Präsidenten der Hochschule Schmalkalden, Prof. Dr. Baier, wurde der Startschuss für die Vorbereitungen zu einem Doppelabschlussabkommen gegeben.

Francisco Vidal Barbosa, Professor an der forschungsstärksten brasilianischen Universität, der Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG) in Belo Horizonte, gehört bereits zum „Inventar“ der Hochschule Schmalkalden: Seit über zwanzig Jahren besucht er unsere Hochschule regelmäßig und nimmt an jeder ISSS aktiv teil. Der Experte in Biotechnologie und Innovationsmanagement, der unter anderem ein Jahr lang als Gastprofessor an der Harvard University gearbeitet hat, forscht auch im Amazonas über Biodiversität. Zudem arbeitet er ehrenamtlich in von ihm gegründeten Bildungsprogrammen für Kinder und Erwachsene aus den Favelas, das Tausenden Armen den finanziellen und sozialen Aufstieg durch Bildung ermöglicht hat. In den vergangenen 20 Jahren brachte er insgesamt über 200 brasilianische Studenten zu unseren jährlichen International Summer Schools.