Gastvorlesung "Medienproduktion beim MDR"

Gastvorlesung zum Thema "Medienproduktion beim MDR - von der Idee bis zur Sendung" an der Fakultät Informatik von Matthias Nowotny, ehemaliger Leiter Produktionsmanagement im MDR Landesfunkhaus Thüringen.

Gastvorlesung von Matthias Nowotny

Den Ablauf von der Idee bis zur fertigen Sendung beispielhaft erklärt durch einen Film- und Fernsehhwirt der allerersten Stunde: Matthias Nowotny, bis 2016 der Leiter des Produktionsmanagements im MDR Landesfunkhaus Thüringen, gab in der heutigen Gastvorlesung der Fakultät Informatik basierend auf seinen langjährigen Erfahrungen einen sehr praxisnahen Abriss zum Produktions-Workflow bei einer öffentlich rechtlichen Medienanstalt.

In einem lebendigen Vortrag berichtete Nowotny vom Aufbau des MDR nach der Wende, den er maßgeblich mit prägte. Fast wie in einer Geschichtsstunde ließ er die anwesenden Studierenden, Professoren und Mitarbeiter an seinen persönlichen Erfahrungen als Produktionsleiter und dem Aufbau des virtuellen Studios teilhaben. Bereits während der von Prof. Dr. Böse organisierten Vorlesung kamen zahlreiche Fragen zum Thema Medienproduktion und zu den Tätigkeitsfeldern des MDR auf.