Gastvortrag Ricardo Aceves, Deputy Director ESG Research and Impact Investing, Verlagshaus Dow Jones

Das Bild zeigt Studenten des Studiengangs "International Business and Economics“ im Hörsaal, die dem Online-Vortrag von Ricardo Aceves auf der Projektionsleinwand folgen.

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt sowohl für Unternehmen als auch Finanzmarktteilnehmer, insbesondere Investoren, eine zunehmende Bedeutung ein. Doch wie können ESG-Aktivitäten – ESG steht dabei für die Faktoren Umwelt (Environment „E“), Soziales (Social „S“) und Unternehmensführung (Governance „G“) – von Unternehmen verlässlich gemessen werden und die Informationen als Grundlage für Anlageentscheidungen dienen? Wie aussagekräftig sind sogenannte ESG-Ratings?

Ricardo Aceves, Deputy Director ESG Research and Impact Investing bei dem Verlagshaus Dow Jones, das u.a. das Wall Street Journal herausgibt, hielt vor diesem Hintergrund eine Online-Gastvorlesung in der Lehrveranstaltung „Sustainable Finance“ bei Prof. Dr. Mareike Heinemann.

Herr Aceves stellte die Bedeutung von Standards und Regulierung zur verlässlichen Messung von ESG-Aktivitäten von Unternehmen heraus, die dann als Teil der Berichterstattung eines Unternehmens der Öffentlichkeit als ESG-Daten zur Verfügung stehen und z.B. in sogenannten ESG-Ratings verwendet werden. Notwendig hierbei sei vor allem Transparenz bei der Analyse und Verarbeitung dieser Daten durch Algorithmen. Er gab einen Einblick in seine Tätigkeit für das Medienhaus im Bereich der Erkenntnisgewinnung aus der Analyse von großen (ESG-)Datenmengen und in innovative Scoring-Modelle.

Darüber hinaus konnten sich die Studenten mit Ricardo Aceves als Alumni der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zu Karrierewegen nach dem Masterabschluss austauschen. Ricardo Aceves hat im Rahmen seines Masterstudiums „International Business and Economics“ sowohl den Abschluss Master of Arts (M.A.) als auch den Abschluss Master of Business Administration (MBA) der ESERP Business School in Barcelona im Rahmen des Doppelabschlussprogramms der Fakultät erworben.

Alumni der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sind herzlich eingeladen, sich über die Plattform LinkedIn in der Gruppe schmALUMNI (URL: www.linkedin.com/groups/12678952/) zu vernetzen.