Gegenseitiges Kennenlernen hilft Arbeitgebern und Absolventen

Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen organisiert mit Kooperationspartnern ein Arbeitgeberforum an der HSSchmalkalden

Welche "K.o.-Kriterien" in Vorstellungsgesprächen müssen Bewerber beachten? Wie gewichten Arbeitgeber Notendurchschnitt und Praxiserfahrung bei einer Bewerbung? Und worauf achten Absolventen, wenn sie ihren Arbeitgeber auswählen? - Antworten auf Fragen wie diese erhalten Studenten und Personalverantwortliche beim Arbeitgeberforum an der Fachhochschule (FH) Schmalkalden, das am Mittwoch, 17. November 2010, stattfindet. Ab 10:00 Uhr haben Studenten und Vertreter von Firmen die Chance, sich auszutauschen. Ort ist das Hörsaalgebäude der FH, Raum 102. Veranstalter sind die FH, der Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen sowie die Agentur für Arbeit Suhl. "Unternehmer müssen dem Fachkräftemangel begegnen, Absolventen die zunehmend komplexe Berufsorientierung meistern", sagt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen, bei der der UFaS angesiedelt ist. "Wir möchten Firmenvertreter und Fachkräfte zusammenführen und damit die positive Entwicklung auf dem Thüringer Arbeitsmarkt weiter voranbringen."

Zu den Unternehmen, die sich den Studenten am Aktionstag präsentieren, gehören Truck-Lite Europe GmbH, das Gelenkwellenwerk Stadtilm GmbH, die Maxx / solar & energie GmbH & Co. KG und die DIS AG. "Wann hat ein Student schon einmal die Möglichkeit, Arbeitgeber nach ihren Erwartungen im Vorstellungsgespräch zu befragen?" verdeutlicht Belinda Schirmer, Studienberaterin der Agentur für Arbeit Suhl, den Nutzen der Veranstaltung für die Absolventen. "Viele junge Bewerber verspüren große Unsicherheit beim Nahen eines Vorstellungsgespräches, kennen die an sie gerichteten Ansprüche nicht und befürchten Fragen, die sie nicht souverän beantworten können. Der persönliche Kontakt zu Personalentscheidern und das direkte Gespräch über Erwartungen und Erfahrungen sind hier sehr hilfreich."

Umgekehrt ist es für die Unternehmen aufschlussreich, die Präferenzen der Bewerber kennen zu lernen. Was kann junge Menschen dazu bewegen, nicht abzuwandern, sondern in Thüringen zu bleiben? Steht und fällt diese Entscheidung wirklich nur mit dem erzielbaren Einkommen? Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen über attraktive Praktika frühzeitig Fachkräfte an sich binden können. Das Arbeitgeberforum soll nicht zuletzt auch dazu dienen, solche Kooperationen zwischen Firmen und Studenten in die Wege zu leiten.

Interessenten, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich unter folgenden Adressen bis zum Montag, 15. November 2010, anzumelden:

michael.lemser@leg-thueringen.de

schmalkalden.hochschulberater(at)arbeitsagentur.de