Gemeinsames Weihnachten von Internationalen Studenten und Schmalkalder Schülern

Internationale Studenten der Hochschule Schmalkalden und Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Schmalkalden feiern gemeinsam Weihnachten.

Internationale Studenten und Schmalkalder Schüler im interkulturellen Austausch (Foto: Kevin Rausch)

Am 14. Dezember 2017 findet in der Aula des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in der Geschwister-Scholl-Straße eine gemeinsame Weihnachtsfeier von Schüler/innen und internationalen Studierenden der Hochschule Schmalkalden statt. Schüler/innen verschiedener Jahrgangsstufen stellen für die Veranstaltung ein umfangreiches Programm auf die Beine, bestehend u. a. aus einer Theatervorführung, Gesang, einer Videopräsentation usw. Auch die internationalen Studierenden bereiten kulturelle Beiträge aus ihrer jeweiligen Heimat vor. Dabei legen die Veranstalter beider Institutionen Wert darauf, dass ein interkultureller Austausch ermöglicht wird: „Einige unserer internationalen Studierenden feiern in ihrer Heimat kein Weihnachten, sodass die Veranstaltung auch landeskundlichen Charakter hat. Umgekehrt bringen andere Incomings Weihnachtstraditionen nach Schmalkalden, die hier bis dato nicht bekannt sind.“, so Dr. Marcus Hornung, der Leiter des International Office der Hochschule Schmalkalden. Die Weihnachtsfeier wird finanziell vom Rotary Club Schmalkalden unterstützt: Die Erlöse aus dem Weihnachtskonzert in der Stadtkirche St. Georg am 10. Dezember 2017 werden in die Finanzierung der interkulturellen Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2017 eingebracht. Die Veranstaltung ist Teil einer umfassenden Kooperation zwischen Hochschule und Gymnasium: Im Rahmen der „Welcome Days“, der Orientierungswoche für ausländische Studierende, führten Schüler/innen die neuen Austauschstudierenden bereits durch die Schmalkalder Altstadt. Auch für das neue Jahr sind weitere Projekte, etwa kleinere Exkursionen und Workshops, geplant. Ziel ist jeweils eine Vernetzung der einheimischen Schüler/innen mit den internationalen Studierenden, von der beide Seiten profitieren: Während die internationalen Studierenden ihren Studienstandort besser kennenlernen und folglich besser integriert sind, können die Schüler/innen ihre schulischen Fremdsprachenkenntnisse in echten fremdsprachlichen Interaktionen weiterentwickeln. Die Projektreihe steht unter der Schirmherrschaft des Rektors der Hochschule Schmalkalden, Prof. Dr. Elmar Heinemann, und dem Schulleiter des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums, Herrn Jürgen Haaß.