Gespräche mit Thüringens Bildungsminister Holter

Gruppenbild mit Minister Holter in der Aula

Bildungsminister Helmut Holter mit Hochschulvertretern und Studierenden in der Aula

Gestern war Thüringens Bildungsminister Helmut Holter für Gespräche mit Hochschulvertretern und Studierenden zu Gast an der Hochschule Schmalkalden. Hintergrund ist der akute Lehrermangel an Thüringens Schulen, insbesondere an Regelschulen. Hierfür hat das Bildungsministerium Programme entwickelt, um Seiteneinsteigern die Möglichkeit zu bieten, in den Lehrerberuf zu wechseln. Für die Hochschule Schmalkalden bedeutet dies konkret, dass Absolventen mit einem Masterabschluss von derzeit fünf Masterstudiengängen direkt in den Schuldienst wechseln können, um als Lehrer an einer Regelschule zu arbeiten. Sie erhalten ein Gehalt entsprechend der Stufe E 11 und arbeiten sofort an der jeweiligen Schule. Parallel absolvieren sie ein zweijähriges Nachqualifizierungsprogramm am Studienseminar in Meiningen, um das pädagogische Rüstzeug zu erlernen. Die Absolventen können danach in der Gruppe A 13 verbeamtet werden. Thüringen gehe damit einen Sonderweg, so Holter. „Diese Diskussion wäre vor fünf Jahren undenkbar gewesen.“ Schulamtsleiter Michael Kaufmann betonte, dass es nicht um schlechte Notlösungen gehe, sondern darum, Perspektiven zu entwickeln.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs hatten die Studierenden aus MINT-Studiengängen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So war der Ablauf zur Nachqualifizierung für die Studierenden von Interesse. Dieser sieht einen Unterricht an vier Tagen pro Woche an der Schule vor und einen Tag am Studienseminar. Zu Beginn erhalten die Seiteneinsteiger einen Mentor und eine starke Begleitung während des Unterrichts an der Schule. Denn eine Herausforderung sei es eben schon, vor Schülern zu unterrichten. Auf die Frage der Akquise antwortete der Bildungsminister, dass das Ministerium noch viel mehr rausgehen müsse an Hochschulen, um das Programm bekannter zu machen. Absolventen der Hochschule Schmalkalden, die sich für einen Seiteneinstieg als Regelschullehrer interessieren, können sich gerne an das Schulamt Südthüringen oder das Thüringer Bildungsministerium wenden.

Weitere Informationen:

www.erste-reihe-thueringen.de