Gundolf Baier als Präsident der Hochschule Schmalkalden gewählt

Prof. Dr. Gundolf Baier, Foto: Helge Gerischer/Westsächsische Hochschule Zwickau

Prof. Dr. Gundolf Baier ist neuer Präsident der Hochschule Schmalkalden. Nachdem der Hochschulrat am 27. Mai Prof. Baier einstimmig zum Präsidenten der Hochschule Schmalkalden gewählt hat, wurde in der heutigen Sondersitzung des Senats das Ein­ver­neh­men mit dem Senat hergestellt. Damit tritt Prof. Baier zum 17. Januar 2020 die Nachfolge des altersbedingt ausscheidenden Rektors Prof. Dr. Elmar Heinemann an.

Prof. Baier wurde 1967 in Fulda geboren. Er kommt von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, wo er seit über 16 Jahren das Fach Marketing vertritt. Neben reichen Lehr- und Forschungserfahrungen, insbesondere auf den Gebieten des Zufriedenheits- und Kundenbindungsmanagements kann er auf langjährige Erfah­rungen in der akademischen Selbstverwaltung und mit zwei Amtszeiten als Prorektor für Bildung auch in der Hochschulleitung blicken.

Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Darmstadt, führten ihn seine beruf­lichen Stationen über den Sonderforschungsbereich „Verteilte Systeme der Betriebswirtschaft“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft zunächst an die Technische Universität Dresden und die RWTH Aachen. Von dort wechselte er an die Technische Universität Chemnitz und wurde dort 1999 im Fach Marketing zu Problemen der Qualitätsbeurteilung bei Software­systemen promoviert. Im Jahr 2003 nahm er den Ruf auf die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) an. In Zwickau en­ga­gier­te er sich langjährig in der akademischen Selbstverwaltung. Insbesondere sind hier seine Tätigkeiten als mehrjähriger Vorstand des Konzils, als Studien- und später Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und zuletzt seine achtjährige Amtszeit als Prorektor für Bildung zu nennen. Über die WHZ hinaus hat sich Prof. Baier für den Aufbau der Hoch­schul­di­dak­tik in Sachsen als Leitungsmitglied des Hochschul­didak­ti­schen Zentrums an der Uni­ver­si­tät Leipzig engagiert.

Prof. Baier möchte die Hochschule Schmalkalden weiter stärken, ihre Attraktivität erhöhen und sie als Standortfaktor Südthüringens weiter festigen und für die Zukunft sichern. Leiden­schaft­­lich lehren, verantwortungsvoll forschen und gemeinwohlorientiert engagieren – diese Ziele sollen konsequent verfolgt werden, um die Hochschule noch besser und erfolgreicher werden zu lassen. Gemeinsam mit allen Mitgliedern der Hochschule und den externen Partnern möchte er dazu beitragen, dass die Hochschule Schmalkalden ein verlässlicher und qualitätsbewusster Partner und vor allem auch ein Ort der Offenheit und des Dialogs bleibt und noch stärker als dieser wahrgenommen wird.