Hochschule beim Festakt „10 Jahre Frank Hirschvogel Stiftung“ vertreten

Vorstand Walter Pischel, Prof. Dr. Matthias Werner Schneider, Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann, Stiftungsmanagerin Stephanie Wolter und Vorstand Armin H. Maudrich

Seit mehreren Jahren unterstützt die Frank Hirschvogel Stiftung aus Schongau Projekte an der Hochschule Schmalkalden. Den Festakt zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung in Landsberg am Lech nutzte Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann, um den Verantwortlichen der Stiftung seinen Dank auszusprechen.

Neben der Forschungsförderung liegt der Schwerpunkt der Partnerschaft in der großzügigen Bereitstellung von Deutschlandstipendien. Die Stiftung leiste damit, so Rektor Prof. Dr. Heinemann, einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Forschungsaktivitäten der Hochschule und zugleich zur Unterstützung unserer Spitzenstudierenden. Hierdurch werde die Attraktivität des Hochschulstandorts nachhaltig gesteigert. Begleitet wurde er von Prof. Dr. Matthias Werner Schneider von der Fakultät Wirtschaftsrecht, dessen Forschungsstelle zur Ausweisung von naturschutzrechtlichen Großschutzgebieten durch die Stiftung ermöglicht wurde.

Die gemeinnützige Frank Hirschvogel Stiftung hat sich der Förderung von Wissenschaft und Bildung verschrieben. Ihre Finanzkraft verdankt sie dem Gesellschaftsanteil an der weltweit erfolgreich tätigen Hirschvogel Gruppe, einem der global führenden Anbieter der Umformtechnik. Mit den Werken in Marksuhl bei Eisenach besteht eine langjährige Verbindung, die in Zukunft noch vertieft werden soll.