Hochschule betreut Fachkräfteprogramm in Spanien

Die FH Schmalkalden unterstützt ein Projekt zur Gewinnung spanischer Fachkräfte in Thüringen. Auf Anregung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie stellt die Hochschule ihre guten Kontakte zu spanischen Universitäten und anderen Einrichtungen zur Verfügung, um ein zukünftiges Fachkräfteprojekt zu unterstützen.

In der letzten Woche reiste Joachim Bach, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der FH Schmalkalden, zusammen mit Vertretern der LEG (Landesentwicklungsgesellschaft) und der Thüringer Stiftung für Bildung und Berufliche Qualifizierung nach Madrid und León. Ziel der Reise war es, die konkrete Vorbereitung eines dann größeren und langfristig angelegten Fachkräfteprojektes auf den Weg zu bringen.

Spanische FachkräfteinitiativeFoto: Die Projektpartner der Fachkräfteinitiative beim Meeting in Spanien

Die Idee dazu ist in Deutschland nicht ganz neu: Vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit auf der Iberischen Halbinsel sieht man die Chance, auch neue Fachkräfte für die deutsche Wirtschaft zu gewinnen. Die Fachhochschule Schmalkalden verfügt schon jetzt über direkte und langjährige Kooperationen mit spanischen Partnern, die nun auch zur Gewinnung qualifizierter spanischer Arbeitskräfte genutzt werden sollen.

Die Resonanz in den spanischen Städten auf die Thüringer Initiative ist sehr positiv. Bereits jetzt konnten viele neue Institutionen und Multiplikatoren gewonnen werden, die gerne bei diesem Thüringer Projekt mitarbeiten wollen. Die nächsten Wochen werden nunmehr genutzt, um die Anschubinitiative in ein längerfristiges Projekt umzuwandeln.

Neben der Fachkräfteinitiative stand auch die Intensivierung der Zusammenarbeit mit spanischen Partneruniversitäten auf der Agenda. Joachim Bach traf unterschiedliche Hochschulvertreter der Universität León, um eine Steigerung der Mobilitäten und gemeinsame Studienprogramme zu verhandeln.