Hochschule Schmalkalden auf Tagung der Polnischen Keramischen Gesellschaft vertreten

Annett Dorner-Reisel vor dem Gebäude des Instituts für Keramische Materialien

Professorin Annett Dorner-Reisel vor dem Gebäude des Instituts für Keramische Materialien (3.v.r.)

Professorin Annett Dorner-Reisel hat die Hochschule Schmalkalden auf der 9. Tagung der Polnischen Keramischen Gesellschaft in Krakau mit einem Vortrag vertreten.

Die Polnische Keramische Gesellschaft verbindet gekonnt traditionelle Themen wie die Verarbeitung und Erhaltung von Gebrauchskeramiken. Weltweit bekannt ist u.a. die traditionelle Bolesławiec Keramik (Bunzlauer Keramik). Weitere Themen dieser Tagung waren keramische Schichten für Brennstoffzellen und Schichten zur Oberflächenveredlung von korrosionsbeständigen Stählen.

An der Krakauer Technischen Universität Akademia Górniczo-Hutnicza studieren rund 37.000 junge Menschen. An 15 Fakultäten arbeiten rund 2.000 wissenschaftliche Mitarbeiter. Bergbau und Rohstoffgewinnung, -verhüttung und –verarbeitung stehen geschichtlich bedingt im Mittelpunkt von Forschung und Lehre.