Hochschule Schmalkalden belegt 1. Platz beim Südthüringer Gründungsideenwettbewerb

Simon Rönnecke vom Gründerteam der Hochschule Schmalkalden

Das Gründerteam der Hochschule Schmalkalden mit Simon Rönnecke wurde für die Gründungsidee "Smart Bike" ausgezeichnet.

Beim Südthüringer Gründungsideenwettbewerb der Technologie – und Gründer-Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH belegte das Gründerteam der Hochschule Schmalkalden den 1. Platz.

Simon Rönnecke, Christoph Menz und Martin Blank wurden für ihre Gründungsidee "Smart Bike" ausgezeichnet, die sich mit der Entwicklung von aktiven Assistenzsystemen für Fahrräder beschäftigt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Am Gründungsideenwettbewerb haben sich 25 Gründungsinteressenten mit insgesamt 13 Geschäftsideen beteiligt. Eine Fachjury bewertete die Ideen nach verschiedenen Faktoren, unter anderem nach der avisierten Zielgruppe sowie Nutzen und kaufentscheidende Faktoren. Die besten acht Teams hatten die Möglichkeit, ihre Idee nochmals vor einer Expertenjury der TGF GmbH zu präsentieren. Ziel des Wettbewerbs ist es, Gründungsideen von ihrem Entstehen an zu befördern und zu tragfähigen Geschäftsmodellen zu entwickeln.

Der 2. Platz wurde an Sascha Ludwig, Jan Jacobi und Robert Schulze für ihre Idee "Light-My-Rocks" – eine beleuchtete Kletterwand, verliehen. Den 3. Platz erhielten Bettina und Anabel Elsner von der TU Ilmenau für die Gründungsidee "Achim und Bettine". Die beiden Gründerinnen bieten dem Kunden individuelle Uhren mit Armbändern an, die aus Stoffen von alten, nicht mehr genutzten Krawatten hergestellt werden.

Der Bewerbungsschluss für den diesjährigen Gründungsideenwettbewerb in der Region Südwestthüringen endet am 9. November 2017. Die Teilnahme ist branchenoffen und kostenfrei.

Ansprechpartner an der Hochschule:

Sven-Uwe Büttner
gruendung(at)hs-schmalkalden.de