Hochschule Schmalkalden beteiligt sich am Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen“

Foto: HOCH-N-Netzwerk

Das Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCH-N)“ unter Federführung der Universität Hamburg vernetzt über 90 Hochschulen in Deutschland, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit praktisch und wissenschaftlich auseinandersetzen. Repräsentiert werden die Hochschulen durch Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern auf diesem Gebiet. Das bundesweite Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Für die Hochschule Schmalkalden wurde Prof. Dr. Matthias Werner Schneider von der Fakultät Wirtschaftsrecht eine Mitgliedschaft im Netzwerk angeboten. „Das Thema Nachhaltigkeit in der Perspektive der Rechtswissenschaften spielt bei uns im Netzwerk eine wichtige Rolle, mit Ihrer Expertise wären Sie eine Bereicherung“ so der Nachhaltigkeitswissenschaftler Wolfgang Denzler von HOCH-N, verantwortlich für Vernetzung und Transfer.

Prof. Matthias Werner Schneider befasst sich in seinen Forschungen schwerpunktmäßig mit dem Umwelt-, Bau- und Technikrecht sowie dem Qualitäts- und Umweltmanagement. Die Bereiche Immobilien, Umwelt, Sicherheit und Qualität (www.iusQ.de) werden dabei in einzelnen Projekten auf unterschiedliche Art und Weise beleuchtet und miteinander kombiniert. Gemeinsam mit den Professoren Wojcziech Lisiewicz und Ulf Müller hat er den hochschulweit anerkannten Forschungsschwerpunkt Rechtsordnung der digitalen, nachhaltigen und standardisierten Wirtschaft und Gesellschaft gegründet.

Die Mitgliedschaft in der Initiative HOCH-N bedeutet neben weiteren Impulsen für die eigene Forschungstätigkeit eine weitere Vernetzung mit gleichgesinnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Weitere Informationen: