Hochschule Schmalkalden erfolgreich im Bund-Länder-Programm "FH-Personal"

Im Rahmen ihres gemeinsamen Programmes „FH-Personal“ fördern Bund und Länder Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) bei der Gewinnung und -qualifizierung von Professoren. Hier konnte sich die Hochschule Schmalkalden als eine von drei Thüringer Hochschulen erfolgreich durchsetzen.

Insgesamt stellen Bund und Länder in den kommenden acht Jahren bundesweit rund 430 Millionen Euro zur Verfügung, um Fachhochschulen/HAW breit angelegt in der Entwicklung und Umsetzung standortspezifischer Personalgewinnungskonzepte zu unterstützen. Ziel ist es, die Personalgewinnung an Fachhochschulen/HAW nachhaltig zu verbessern und hierbei neue Wege zu finden - auch vor dem Hintergrund, dass in den nächsten Jahren viele Professorinnen und Professoren altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden werden.

„Das ist eine sehr positive Nachricht zur rechten Zeit“, freut sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Gundolf Baier. „Und es belohnt einen intensiven Einsatz, den wir geleistet haben, um hier trotz fehlender Förderung in der Konzeptphase, erfolgreich zu sein. In straff bemessener Zeit haben wir auf Basis des erarbeiteten Konzepts zur Gewinnung und Entwicklung professo­ra­len Personals der Hochschule Schmalkalden ein Projekt mit vier Teilvorhaben entwickelt, das ein Antragsvolumen von 2,35 Millionen Euro umfasst“, so der Präsident weiter. „Die Auswahl durch das Expertengremium wird es uns nun erlauben, unsere Promotionsförderung zu stärken, die Forschungsprofilierung durch die Ausbringung von zwei Schwerpunkt­profes­suren zu stärken, eine Tandem-Stelle gemeinsam mit der GFE besetzen zu können und insgesamt signifikant zur Stärkung des Forschungstransfers und des Forschungsmarketing sowie zur strategischen Personalplanung und -entwicklung beizutragen.“

Weitere Informationen zum Bund-Länder-Programm zur Förderung der Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal an Fachhochschulen finden Sie unter:

https://www.gwk-bonn.de/themen/foerderung-von-hochschulen/personal-an-fachhochschulen/ und www.fh-personal.de.