Hochschule Schmalkalden ist lizenziertes TestDaF-Testzentrum

Das internationale Interesse an einem Studium an der Hochschule Schmalkalden ist unverändert groß. Viele Studiengänge werden jedoch in deutscher Sprache angeboten, sodass die Hochschule seit vielen Jahren großen Wert auf eine umfangreiche und für die internationalen Studierenden kostenfreie Ausbildung im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ legt. Fast alle internationalen Studierenden – ganz gleich, ob sie in deutscher oder in englischer Sprache studieren – fragen dieses vom International Office in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Fremdsprachen organisierte Lehrangebot nach.

Bis dato fehlte es jedoch an der Möglichkeit, die Ausbildung im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ mit einem anerkannten Zertifikat abschließen zu können. Diese Lücke schließt die Hochschule nun durch eine Lizenzierung als TestDaF-Testzentrum: An bis zu sechs Terminen im Jahr können Studierende und Externe nun an der standardisierten Sprachprüfung teilnehmen; der TestDaF dauert einige Stunden und weist Ergebnisse in den Bereichen Lese- und Hörverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck aus.

Davon profitieren einerseits Studierende, die ihren Lernprozess mit einer international anerkannten Sprachprüfung bestätigen lassen möchten. Andererseits aber profitieren vor allem Studieninteressenten: „Der TestDaF ist einer der wenigen gemäß der Rahmenordnung über Deutsche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen zugelassenen Nachweise. Bis dato war es Incomings nicht möglich, eine solche Sprachprüfung an der Hochschule Schmalkalden abzulegen, sodass Interessenten an andere Standorte verwiesen werden mussten. Die Lizenzierung ist insofern auch ein strategisches Internationalisierungstool“, erläutert Dr. Marcus Hornung, der Leiter des International Office.

Alle Fragen zum TestDaF, seinen Prüfmechanismen, der Anmeldung und den Prüfungsgebühren beantwortet Ihnen Ramona Petschauer im International Office oder die Website des Testzentrums, die laufend aktualisiert wird.