Hochschule Schmalkalden und Arbeitsagentur bauen Zusammenarbeit aus

Holger Bock und Prof. Gundolf Baier bei der Vertragsunterzeichnung, zusammen mit Eckhard Lochner und Berufsberaterin Belinda Isabelle Schlott.

Gestern unterzeichneten Hochschulpräsident Prof. Dr. Gundolf Baier, der bisherige Geschäftsführer Operativ der Suhler Arbeitsagentur Eckhard Lochner sowie sein Nachfolger Holger Bock, eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit in der Berufs- und Studienberatung. Mit der Vereinbarung wird die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsagentur und Hochschule fortgesetzt.

Ziel ist es, Studieninteressierte, Studierende und Hochschulabsolventen umfassend zu beraten und zu unterstützen. Für die Agentur für Arbeit sind die Berufsberater tätig, an der Hochschule ist die Stabseinheit Hochschulkommunikation mit der Studieninteressiertenberatung und dem Career Service zuständig.

Mit der Kooperation wird unter anderem festgelegt, dass die wöchentliche Sprechstunde der Arbeitsagentur an der Hochschule fortgeführt wird, ein Austausch mit dem Career Service erfolgt und die Arbeitsagentur bei Unternehmenskontakten und der jährlichen Karrieremesse mitwirkt. An Hochschulinformationstagen, dem Schnupperstudium und anderen berufsorientierten Veranstaltungen nimmt die Agentur für Arbeit teil. Wichtig ist auch, dass die Arbeitsagentur das Potential der Studierenden bei regionalen Firmen bewirbt, um somit künftige Fachkräfte in der Region zu halten.

In einem Vorortgespräch an der Hochschule tauschten sich alle Beteiligten zur allgemeinen Situation an der Hochschule, zu Geflüchteten aus der Ukraine und zur Weiterbildung aus.