Hochschule Schmalkalden verleiht 14 Deutschlandstipendien

Die Hochschule Schmalkalden hat 14 herausragende Studierende mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. 300 Euro erhalten damit die Stipendiaten monatlich für ein Jahr. "Den Studierenden bietet das Stipendium eine gute Möglichkeit, sich auf das Studium zu konzentrieren“, sagte Prorektor Professor Uwe Hettler in seiner Begrüßung.

Für die Stipendiaten biete das Förderprogramm mehrere Vorteile: In erster Linie natürlich eine finanzielle Unterstützung, aber auch einen frühzeitigen Kontakt zum Unternehmen. Zudem habe das Deutschlandstipendium eine positive Ausstrahlung in die Region.

Unter den 14 Studierenden sind sieben Bestandsstipendien, die bereits ein Deutschlandstipendium erhalten, sowie sieben neue Stipendiaten.

Von den Förderern, darunter Unternehmen, Stiftungen und Banken, nahmen sich viele die Zeit, um die Urkunde persönlich an die Stipendiaten zu überreichen. Ein kleiner Empfang im Anschluss bot für Studierende und ihre Förderer zudem die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen.

Übersicht der Stipendiaten und Förderer

Marco Wagner – Ernst-Abbe-Stiftung

Amelie Bäuml – Ernst-Abbe Stiftung

Laura Federlein – Ernst Abbe Stiftung