Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Hochschule und Stadt Schmalkalden laden zum Neujahrsempfang

Am Mittwoch, dem 20. Januar 2016 laden die Hochschule Schmalkalden, die Stadt Schmalkalden und die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule um 18.00 Uhr zum traditionellen Neujahrsempfang auf den Campus. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur werden erwartet. Die Festrede hält in diesem Jahr Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

In ihrer Neujahrsansprache werden der Rektor der Hochschule Schmalkalden, Prof. Elmar Heinemann, und Bürgermeister Thomas Kaminski auf das ereignisreiche Jahr 2015 zurückschauen und einen Ausblick auf die nun anstehenden Herausforderungen geben.

Alljährlich bietet der Neujahrsempfang den festlichen Rahmen für Ehrungen und Auszeichnungen. So verleiht die Fördergesellschaft der Hochschule Schmalkalden ihren mit 2.500 Euro dotierten Preis für die beste Abschlussarbeit des Jahres.

Nach dem Programm laden die Hochschule, Stadt und Fördergesellschaft zum Empfang. Hierzu laden wir alle Medienvertreter sehr herzlich ein.

Eröffnung Dauerausstellung „Rechtsvorschriften in Schmalkalden im 16. und 17. Jahrhundert“

Die Fakultät Wirtschaftsrecht lädt im Vorfeld des Neujahrsempfangs um 17.15 Uhr zur Eröffnung der Dauerausstellung „Rechtsvorschriften in Schmalkalden im 16. Und 17. Jahrhundert“ ein. Es handelt sich um einen Teilausschnitt der sehr erfolgreichen Ausstellung „Leben und Sterben im dreißigjährigen Krieg“, welcher der Fakultät Wirtschaftsrecht als Dauerleihgabe überlassen wurde.

Termin: 20. Januar, 17.15 Uhr im Haus D, Raum 302

Die Dauerausstellung wird durch den Kurator Dr. Kai Lehmann eröffnet.

Zur Ausstellungseröffnung sind alle Medienvertreter herzlich eingeladen.