Hochschule verleiht Honorarprofessur an Dr. Olaf Kretzer

Prof. Dr. Heinemann bei der Übergabe der Bestellungsurkunde

Bild: Prof. Dr. Heinemann bei der Übergabe der Bestellungsurkunde

Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte konnte die Fachhochschule Schmalkalden eine Honorarprofessur verleihen. Der Leiter der Suhler Sternwarte, Dr. Olaf Kretzer, wird nun als Professor vor den Studierenden der Hochschule stehen.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Bestellungsurkunde durch den Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann würdigte Prof. Dr. Karl-Heinz Lotze von der Friedrich-Schiller-Universität Jena den Werdegang und die bisherigen Verdienste des zukünftigen Professors.

In seinem Festvortrag unterhielt Dr. Olaf Kretzer die Besucher zu dem Thema "Satellitennavigation - Stand, Möglichkeiten und Perspektiven".

Bereits seit zwölf Jahren ist Dr. Olaf Kretzer, dessen Welt wie er selbst sagt die Planeten und Sterne sind, als Dozent in den Fächern Mathematik und Physik an der FH Schmalkalden tätig. An der Fakultät Elektrotechnik zeigt er sich im Studiengang Fahrzeugelektronik für das Teilgebiet Navigation verantwortlich.

Die Fakultät Elektrotechnik war es auch, die den Antrag auf eine Honorarprofessur stellte. Dieser Antrag wurde im Juli einstimmig vom Senat der Hochschule angenommen. "Das ist eine unglaubliche Ehre" sagt Dr. Olaf Kretzer, "es macht Spaß an der FH zu lehren, weil die Studenten ein entsprechendes Fachniveau haben".

Zusätzliche Arbeit sei mit dem Titel nicht verbunden. "Die Vorlesungen die ich halte, bleiben die selben." Zwei Semesterwochenstunden wird er zukünftig allerdings ohne Vergütung halten, denn das will der Gesetzgeber so.