Hochschulen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen tagten in Schmalkalden

In Schmalkalden trafen vergangene Woche die Hochschulleitungen der Hochschule Brandenburg, Hochschule Neubrandenburg, FH Nordhausen, Hochschule Lausitz und der FH Schmalkalden zusammen. Die beteiligten Hochschulen aus den drei Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen haben bei dem zweitägigen Treffen zukünftige Marketingkonzepte und Hochschulstrategien diskutiert. Gemeinsam will man sich von nun regelmäßig abstimmen und damit an einer stärkeren Außenwirkung arbeiten. Die teilnehmenden Hochschulen bieten allesamt eine moderne akademische Infrastruktur und hervorragende Studienbedingungen, sind aber im starken Maße vom demografischen Wandel betroffen. Die Hochschulleitungen versuchen daher, mit neuen Konzepten verstärkt Studienanfänger aus den alten Bundesländern zu gewinnen. In Thüringen hat man damit bereits großen Erfolg: Im vergangenen Wintersemester kamen fast 40 Prozent der Studienanfänger der FH Schmalkalden aus Westdeutschland.