Hochschulinfotag bot Einblicke ins Studium

Frau am Infostand

An zahlreichen Informationsständen konnten sich die Studieninteressierten über die verschiedenen Studiengänge und Serviceangebote der Hochschule informieren.

Spannende Angebote aus den fünf Fakultäten der Hochschule Schmalkalden gab es am Samstag zu entdecken: Beim Hochschulinformationstag (HIT) hatten Besucher die Möglichkeit, mehr über das Studium an der Hochschule Schmalkalden zu erfahren. Studierende und Lehrkräfte standen bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in die Labore und anderen Bereiche des Campus zu geben.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier konnten sich die Besucher bei Vorträgen und Workshops informieren und erhielten einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Themen und Forschungsschwerpunkte. Unsere Hochschulmitarbeiter zeigten in Laborrundgängen, wie innovative Technologien und zukunftsorientierte Forschung in der Praxis umgesetzt werden und gaben einen direkten Einblick in ihre Tätigkeit. Sehr beliebt bei den jüngeren Besuchern waren hier die kunterbunten Becher, die im Labor der angewandten Kunststofftechnik gespritzt wurden.

Darüber hinaus boten zahlreiche Informationsstände umfangreiche Auskünfte zu den verschiedenen Studiengängen und Serviceangeboten der Hochschule: Hier hatten die Besucher die Gelegenheit, direkt mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen und detaillierte Informationen zu den vielfältigen Studienmöglichkeiten und dem Campusleben an der Hochschule Schmalkalden zu erhalten. Zwei Studentinnen der Wirtschaftspsychologie stellten ihren Studiengang und die Fakultät Wirtschaftswissenschaften vor. An die Studieninteressenten appellierten sie: „Kommt mit offenen Herzen und macht was draus. Denn Schmalkalden ist, was du draus machst.“

Luise war mit ihren Eltern aus Vacha gekommen. Natürlich kennen sie Schmalkalden, waren aber selbst noch nie auf dem Campus. Luise ist durch die Vorstellung der Hochschule an ihrer eigenen Schule auf Schmalkalden aufmerksam geworden. „Mir gefällt der grüne Campus und dass es hier nicht so anonym ist. Gerne möchte ich zum Studieren auch herziehen“, sagt die junge Schülerin.

Elisabeth, Konstantin und Helena kamen aus Eisenach mit ihren Eltern angereist. Konstantin interessiert sich vor allem für Technik, Elisabeth und Helena eher für Wirtschaftspsychologie. Die Idee nach Schmalkalden zu fahren, hatten ihre Eltern: „Wir sind durch einen Flyer auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht worden und haben uns spontan entschieden, hierher zu kommen.“

Der Hochschulinfotag bot tolle Synergien: „Wir haben gute und vertiefende Gespräche mit Studieninteressenten geführt und gleich mehrere Anmeldungen für das Schnupperstudium im Herbst erhalten“, berichtet Corinna Endter vom Studienmarketing der Hochschule.