Hochschulluft schnuppern

Die Schnupperschüler während des Workshops zur Berufs- und Studienorientierung mit den Studentinnen Sophia Kopf und Lucie Wünn sowie Berufsberaterin Belinda Isabelle Schlott (stehend).

Drei Tage in richtiges Studentenleben „hineinschnuppern“ und sich in verschiedenen Studiengängen austesten – das bot das diesjährige Schnupperstudium an der Hochschule Schmalkalden. 22 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Schmalkalden, Meiningen, Bad Salzungen, Suhl, Ruhla, Erfurt, Neudietendorf, Straußfurt, Heiligenstadt, Tauberbischofsheim sowie Kassel nutzten das dreitägige Angebot für ihre Studien- und Berufswahl. Sie besuchten reguläre Vorlesungen und Seminare sowie einen Workshop zur Berufs- und Studienorientierung der Agentur für Arbeit.

Teilnehmer Finn Pietruschka besucht derzeit die Andreas-Gordon-Schule in Erfurt und macht im nächsten Jahr sein Abitur. Er strebt ein Duales Studium im Bereich Elektrotechnik oder Informatik an. Wo er sein Studium beginnt, weiß er noch nicht genau. Auf jeden Fall komme die Hochschule Schmalkalden in die engere Auswahl, denn die Atmosphäre vor Ort hat dem Abiturienten schon mal sehr gut gefallen.

Darüber wussten auch die beiden Studentinnen Sophia Kopf und Lucie Wünn im Studi-Talk zu berichten. Sie erzählten über ihre eigenen Erfahrungen rund ums Studium der Medizintechnik und Informatik und gaben den angehenden Studierenden viele wertvolle Tipps mit an die Hand. Zum Abschluss des Schnupperstudiums erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat.