Hochschulpolitischer Austausch in Schmalkalden

Alle Gäste auf dem Campus vor der Bibliothek

Frank Setzer (FH Erfurt), Jörg Wagner (HS Nordhausen), Eva Schmitt-Rodermund (FH Potsdam), Gundolf Baier (Hochschule Schmalkalden), Petra Maier (HS Stralsund), Folker Rohland (HS Harz), Gerd Teschke (HS Neubrandenburg), Alexander Kratzsch (HS Zittau-Görlitz), v.l.

Am 24. und 25. März war die Hochschule Schmalkalden Gastgeber eines hochschulpolitischen Austauschs im Rahmen des Clubs der kleinen Fachhochschulen Ostdeutschlands.

Vertreten waren die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften aus Erfurt und Nordhausen (Thüringen), aus Potsdam (Brandenburg), aus Stralsund und Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), Zittau-Görlitz (Sachsen) sowie von der Hochschule Harz (Sachsen-Anhalt).

Neben aktuellen hochschulpolitischen Entwicklungen wurden schwerpunktmäßig die Themenfelder Qualitätsmanagement, Systemakkreditierung und Prozessmanagement sowie Internationalisierung und internationale Fachkräftebindung besprochen. Zu diesen Themen hielten Andrea Voigt (Leiterin des ZQM) und Dr. Marcus Hornung (Leiter Dezernat 1 Studium und Internationales) Impulsreferate.

Als Gastgeber nutzte Hochschulpräsident Prof. Dr. Gundolf Baier die Gelegenheit und stellte den Gästen die Hochschule und den Hochschulstandort vor. Beim Empfang des Bürgermeisters erfuhren sie darüber hinaus Wissenswertes zur Fachwerk- und Hochschulstadt Schmalkalden. Beim anschließenden Stadtrundgang konnten sie sich ein eigenes Bild von der Stadt und von Schloß Wilhelmsburg machen.