Hochschulrat: Eine Ära geht zu Ende

Mitglieder des Hochschulrats mit Blumen

Iris Peter, Prof. Heinz-Peter Höller, Dr. Hans-Joachim Bauer und Prof. Gundolf Baier (v.l.)

Mit der letzten regulären Hochschulratssitzung am 16. August, verlässt der langjährige Vorsitzende des Gremiums, Dr. Hans-Joachim Bauer, aus Altersgründen den Hochschulrat. Damit geht zweifelsohne eine Ära zu Ende.

Hans-Joachim Bauer war Präsident des Thüringer Oberlandesgerichtes und langjähriger Präsident des Thüringer Verfassungsgerichtshofs. Seit 2000 war er zunächst im Kuratorium der Hochschule und seit Juli 2008 als Vorsitzender des neu geschaffenen Hochschulrats tätig. Dies sei eine unglaubliche Amtszeit von 23 Jahren und 216 Tagen, so Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier. „Die Kanzler kamen und gingen und die Rektoren kamen und gingen, aber der Hochschulrat blieb“, so Baier. Dies zeige, welch beachtliche Leistung Herr Bauer erbrachte und welche Konstanz er für die Hochschule Schmalkalden bis ins höchste Alter in selbstloser Weise zeigte. Baier würdigte auch die ausgleichende und unaufgeregte Art, in der Hans-Joachim Bauer stets wirkte und sein bedeutendes Amt souverän ausübte. Mit großem Applaus wurde der Hochschulratsvorsitzende bedacht, als er seine letzte Sitzung für die Hochschule Schmalkalden nach beinahe einem Vierteljahrhundert schloss.

Mit ihm scheiden auch die ehemalige Präsidentin der OTH Amberg-Weiden Prof. Andrea Klug sowie der vormalige Rektor Prof. Heinz-Peter Höller als hochschulinternes Mitglied aus dem Gremium aus. Ihnen folgen gemäß den Wahlen im Senat vom 12. Juli die Geschäftsführerin der Viba Sweets GmbH Corinna Wartenberg, der Rektor der Hochschule Mittweida Prof. Dr. Volker Tolkmitt und als internes Mitglied Prof. Carsten Roppel von der Fakultät Elektrotechnik. Die neue Amtsperiode des Hochschulrats beginnt am 1. Oktober und dauert vier Jahre.