Informatikstudium bei Praxisbezug und schnellem Studienabschluss in der Spitzengruppe des CHE-Hochschulrankings

Die Fachhochschule Schmalkalden erzielt im aktuellen CHE Hochschulranking, das im neuen ZEIT Studienführer 2015/16 veröffentlicht wird, gute Ergebnisse im Fach Informatik: beim Kriterium Abschluss in angemessener Zeit und dem Praxisbezug liegen die Bachelorstudiengänge Informatik und Mobile Computing sowie der Masterstudiengang Angewandte Medieninformatik in der Spitzengruppe aller betrachteten Hochschulen. Im Mittelfeld liegen diese Studiengänge bei den Kriterien Studiensituation insgesamt, Betreuung durch Lehrende und internationale Ausrichtung. Damit ist die Fakultät Informatik Spitzenreiter in Thüringen und auf Platz 22 (von 119) in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Das aktuelle Hochschulranking zeigt, dass unsere Studierenden ihr erworbenes Fachwissen während des Studiums sehr gut in der Praxis anwenden können“, so Prof. Uwe Hettler, Prorektor für Studium und Internationale Beziehungen an der FH Schmalkalden.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Ranking ist auf ZEIT ONLINE abrufbar: www.zeit.de/hochschulranking.