Innovationen in der Werkzeugtechnik

9. Schmalkalder Werkzeugtagung am 3. und 4. November an der Fachhochschule Schmalkalden

Am 3. und 4. November 2010 findet im Audimax der Fachhochschule Schmalkalden die 9. Schmalkalder Werkzeugtagung statt. Die renommierte Fachtagung wird von der Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V., dem Fachverband Präzisionswerkzeuge im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. und der Fachhochschule Schmalkalden organisiert. Damit wird eine enge Verknüpfung von wissenschaftlicher Forschung und praxisnaher Entwicklung sichergestellt. Zur 9. Schmalkalder Werkzeugtagung werden rund 200 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den europäischen Nachbarländern erwartet.

Vor dem Hintergrund der ständigen Erweiterung und dem Wandel der Produktpaletten, neuer Materialien sowie der Notwendigkeit von energie- und ressourcenschonender Fertigungsprozesse steht die 9. Schmalkalder Werkzeugtagung unter dem Motto "Quo vadis Werkzeugtechnik?". Namhafte Referenten werden über Innovationen in der Werkzeugtechnik und deren Anwendungen berichten. Ebenso werden neueste Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus der Werkzeugtechnik vorgestellt.

Die 9. Schmalkalder Werkzeugtagung wird am Mittwoch, dem 3. November 2010, um 9 Uhr im Audimax der Fachhochschule Schmalkalden eröffnet. Um 13 Uhr findet dann im Gebäude H, Raum 011, ein Pressegespräch mit den Veranstaltern statt. Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein.

Am Donnerstag, dem 4. November 2010, findet die Präsentation neuester Werkzeugentwicklungen und Technologien im Versuchsfeld der Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung e.V. statt.

Weitere Informationen und das Programm zu der Veranstaltung finden Sie auch im Internet unter www.fh-schmalkalden.de oder www.gfe-net.de.