Intensivkurs „Employability“ mit der Fachhochschule Rotterdam

Das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule Schmalkalden veranstaltet in der nächsten Woche ein Intensivprogramm zur „Employability“ auf dem Campus der Fachhochschule.

Mit dem neuen niederländischen Kooperationspartner, der Fachhochschule Rotterdam, werden Vorlesungen und Betriebsbesichtigungen durchgeführt, die eines der zurzeit wichtigsten Themen in Europa behandeln - die Beschäftigungsfähigkeit auf einem modernen Arbeitsmarkt.

Zum Programmstart am Sonntagabend, dem 30. November, werden knapp 30 Studierende aus dem renommierten wirtschaftsorientierten Bachelor „Honors“ Programm der Hochschule Rotterdam sowie zwei Professoren erwartet. Auf dem weiteren Programm stehen wirtschaftswissenschaftliche Vorlesungen, eine Exkursion zur Gedenkstätte „Point Alpha“ als auch Betriebsbesichtigungen bei den Schmalkalder Unternehmen FFT, Leoni und Nougathersteller Viba Sweets.

Neben der Fachhochschule Schmalkalden ist auch die Hochschule in Rotterdam ein europäisches Mitglied im Transatlantik-Netzwerk „Magellan Exchange“. Der aktuelle Jahrgang des „Honors“ Studienprogramms konnte zwischen einem Intensivkurs im schottischen Edingburgh oder in Schmalkalden wählen: Die Hälfte der niederländischen Studierenden hat sich für Südthüringen entschieden.