Interkulturelles Training für Schmalkalder Studierende

Interkulturelles Training an der Hochschule Schmalkalden

Studierende aus aller Welt beim interkulturellen Training an der Hochschule Schmalkalden

Was ist Kultur? - diese Frage stand im Rahmen des deutsch- und englischsprachigen Seminars „Intercultural Learning, Communication and Competence“ im Vordergrund. Kristin Draheim und Claudia Ulbrich führten die Gruppe, bestehend aus ca. 20 Studierenden aus aller Welt, mit lehrreichen und kreativen Gruppenübungen durch das Wochenende. Eine der Übungen blieb den Studierenden besonders in Erinnerung: Die Gruppe sollte sich in Pärchen zusammenschließen und ein Blatt sowie einen Stift teilen. Daraufhin durften die Teilnehmer ein Haus, einen Baum und einen Hund zeichnen. Nachdem die Übung beendet war, zogen die Studierenden ein Fazit: Alle Studierenden hatten die gleichen Vorstellungen, trotz unterschiedlicher Nationalitäten.

Während des gesamten Wochenendes wurden die Teilnehmer immer wieder durch unterschiedliche Übungen und lehrreiche Präsentationen gefordert. Sie konnten ihren Horizont erweitern und neues Wissen über Kulturen erlangen. Was Kultur ist, wissen nach dem Seminar nun alle Teilnehmer.