International Summer School feierlich eröffnet

Gruppenbild International Summer School 2015

Gestern wurde die 19. International Summer School feierlich auf dem Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden eröffnet. Rund 50 Studierende und fünf ausländische Professoren aus neun Ländern nehmen an der dreiwöchigen interkulturellen Veranstaltung teil.

Auf dem Programm stehen insgesamt sieben Kurse zum Rahmenthema. Eine Vorlesung der besonderen Art bietet wieder Prof. Robert Richert den Studierenden in einer 12-stündigen „Midnight-Sun Lecture“ vom 9. auf den 10. Juni: Diese Vorlesung findet nicht im Hörsaal, sondern im Thüringer Wald statt. Die Studierenden werden zum Thema „Asian Economies“ diskutieren, aber auch einige Prüfungen absolvieren. Neben dem wissenschaftlichen Programm wird es für die Teilnehmer ein kulturelles Rahmenprogramm geben, das Ausflüge nach Berlin, Erfurt, Weimar sowie auf die Wartburg beinhaltet.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier fand auch das Sommerfest der Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) der Fachhochschule Schmalkalden statt sowie die Verleihung der Auslandsstipendien durch die GFF.