Känguruwettbewerb im Audimax der Hochschule

Prof. Uwe Hettler begrüßte die Schüler an der Hochschule Schmalkalden und wünschte ihnen viel Erfolg beim Lösen der Mathematikaufgaben.

Jedes Jahr im März findet weltweit in fast 80 Ländern der Känguruwettbewerb statt. Das Schmalkalder Philipp-Melanchthon-Gymnasium beteilgt sich heute zum zwölften Mal daran und nutzt hierfür das Audimax der Hochschule Schmalkalden. So sitzen heute statt der Studierenden 148 Gymnasiasten und 20 Schüler im größten Hörsaal der Hochschule und lösen anspruchsvolle Mathematikaufgaben.

Der Känguruwettbewerb, der ursprünglich aus Australien stammt, umfasst das Lösen von Mathematikaufgaben innerhalb von 75 Minuten. Seit 25 Jahren wird der Känguruwettbewerb in Deutschland durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen steigen stetig an. Ziel des Wettbewerbes ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Auch soll das selbstständige Arbeiten gefördert werden.

In guter Zusammenarbeit zwischen beiden Schmalkalder Bildungseinrichtungen findet die Veranstaltung seit Jahren im Audimax der Hochschule statt: Somit haben die Schüler schon mal die Gelegenheit Hochschulluft zu schnuppern und den Campus kennenzulernen.