Kasachische Promovendin forscht an der FH Schmalkalden

kasachische Promovendin

Rektor Prof. Elmar Heinemann, Dr. Joachim Bach, Prof. Dr. Matthias Schneider mit Madina Yessirkepova, v.l.

Madina Yessirkepova ist Promotionsstipendiatin an der Eurasischen Nationaluniversität Astana, Kasachstan und die erste Doktorandin dieser Hochschule, die von einem Professor der FH Schmalkalden betreut wird. Professor Dr. Matthias Schneider von der Fakultät Wirtschaftsrecht betreut sie während ihres Aufenthaltes in Schmalkalden. Darüber hinaus wird die junge Kasachin noch an ihrer Heimatuniversität betreut.

In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sich die 29-jährige mit der Umsetzung Internationalen Rechts in Kasachstan. In Schmalkalden forscht Madina Yessirkepova, inwieweit internationale Normen, insbesondere der EU, in Deutschland umgesetzt werden.

Die Eurasische Nationaluniversität (ENU) ist eine der bedeutendsten Universitäten Kasachstans, die Kontakte zu international führenden Hochschulen pflegt. Mit der Fakultät Wirtschaftsrecht der FH Schmalkalden kooperiert die ENU seit einem Jahr.

Das Projekt wurde von Rektor Elmar Heinemann initiiert und vom Akademischen Auslandsamt der FH Schmalkalden unterstützt.