Kolumbianische Studierende informieren sich an der Hochschule

Multimedia-Labor

Prof. Klaus Chantelau führte durch das Multimedia-Labor und zeigte Videos, die Studierende als Studienarbeiten erstellt haben.

Derzeit weilen elf Informatikstudierende der kolumbianischen Partneruniversität Universidad Pontificia Bolivariana an der Hochschule Schmalkalden. Sie informieren sich über die Informatikstudiengänge, erhalten einen Einblick in die Forschung, besuchen Labore und kommen mit Studierenden vor Ort ins Gespräch. Neben der Hochschule lernen sie auch die Stadt Schmalkalden und deren süßes Wahrzeichen in der Viba Nougat-Welt kennen. Auch ein Ausflug in die Landeshauptstadt Erfurt steht auf dem Programm.

An der Fakultät Informatik erhalten die kolumbianischen Studierenden einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten: So informierte unter anderem Prof. Martin Golz über die Forschungsgebiete Maschinelles Lernen und Adaptive Signalverarbeitung und diskutierte mit den Gästen die Ergebnisse der Sekundenschlafforschung an Autofahrern.

Der Studierendenaustausch wird finanziell durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst mit dem Programm "Studienaufenthalte und Studienseminare für Gruppen ausländischer Studierender in Deutschland 2023/2024" gefördert.