Kooperation mit finnischer Partnerhochschule wird ausgebaut

Vertragsunterzeichnung mit finnischer Partnerhochschule

Timo Eloranta (l.) und Prorektor Prof. Uwe Hettler unterzeichneten den Kooperationsvertrag im Ratskeller Schmalkalden.

In der letzten Woche unterzeichnete die Hochschule Schmalkalden im Rahmen der International Engineering Week eine Kooperation mit ihrem langjährigen finnischen Partner, der Saimaa University of Applied Sciences (UAS) in Lappeenranta. Die Kooperation richtet sich gezielt an Hochschulen, die strategische Partnerschaften pflegen.

Lappeenranta liegt in Südostfinnland an der Grenze zu Russland. An der Saimaa UAS studieren derzeit rund 2.700 Studenten in den Fakultäten Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitswesen, Tourismus und Bildende Kunst. Die Studiengänge Mechanical Engineering and Production Technology, Paper Technology, Tourism und International Business werden grundständig in Englisch angeboten.