Kreativausstellung „Intermediale“ zum Thema Nachhaltigkeit

Studenten im Haus F

Studentisches Leben im Haus F zur Intermediale

Die Fakultät Informatik öffnete nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder ihre Türen zur Kreativausstellung „Intermediale“. Unter dem Motto „Für eine nachhaltige Zukunft“ präsentierten Studierende der Hochschule Schmalkalden aus dem Bereich Multimedia-Marketing ihre erlernten Fähigkeiten zum Thema Fotografie, Corporate Design, Bewegtbild, Video, Film und 3D-Animation.

Im Lehrgebiet „Kommunikationsdesign” entwickelten die Studierenden mithilfe ihrer künstlerischen und gestalterischen Fähigkeiten visuelle Inhalte, welche Botschaften möglichst nativ vermitteln sollen. Sie erstellten fiktive Marken, zugehörige Logos und Corporate Designs, die sie der Hochschulöffentlichkeit präsentierten. So erarbeiteten Christina Tyrou und Martin Seeber ein Corporate Design für die Medipolis Apotheken: Dies beinhaltet ein neues Logo, Typografie und Farben, Social Media, eine App, Websitegestaltung, Merchandising, Printmedien und einen  Werbefilm. Wie nachhaltig das Corporate Design und dessen praktische Nutzung für ein Unternehmen aussehen kann, zeigten Julia Mayr-Kiessling und Tim Wilke anhand der Ulta Comix GmbH – einem Fachladen für Comics, Manga, Spiele, Merchandise und TableTop in Nürnberg. Sie entwickelten unter anderem ein neues Logo mit einem Drachen als Identifikationsfigur. Custo - Hüter der Natur soll zukünftig mehr Identität mit dem Unternehmen stiften.

Das Lehrgebiet „Medienproduktion” setzt sich aus den Teilbereichen Foto- und Videografie, sowie der 3D-Modellierung zusammen. Hierbei erstellen die Studierenden Projekte zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten, welche ebenfalls auf der Intermedialen präsentiert wurden. Darunter fallen Fotoarbeiten zu den Kategorien Innenraum, Stadtraum, Landschaft, Objekt und Portrait, die seit letzter Woche im Haus F zu sehen sind.

Im „Quo Vadis“ World Café konnten sich Studierende und Gäste zu Themen austauschen, die im Kurs „Multimedia- & Kommunikationssysteme Vertiefung 2“ unter der Leitung von Dr. Jeannette Drygalla besprochen wurden. Inhaltlich ging es um Bildung, mentale Gesundheit und aktuelles Weltgeschehen. Hierzu hatten Studierende zuvor Straßeninterviews in Schmalkalden geführt.

Organisiert wird die Intermediale von den Studierenden des Kurses „Kommunikationsdesgin” in Zusammenarbeit mit den Professoren Joachim Dimanski und Klaus Chantelau sowie Mitarbeiter Matthias Bock.