Kunst inspiriert durch Wissenschaft

3. Design- und Medienfestival in Schmalkalden

„Science meets design“ lautet das Motto der Intermediale, welche zum dritten Mal von der Fakultät Informatik der FH Schmalkalden veranstaltet wird. Das Design- und Medienfestival findet am 16. Juli im Haus F der Fachhochschule statt. Es bietet Einblick in studentische Projekte aus Fotografie, Corporate Design, Animation und Videoproduktion.

Im Vorfeld laufen Projekte, in die sich Künstler, Professoren und Studierende einbringen. Vor einigen Wochen erhielten Studentinnen und Studenten des Fachs Visuelle Kommunikation unter Leitung von Professor Joachim Dimanski in einem Workshop mit der Berliner Textildesignerin Ria Juliane Wank einen Einblick in die Welt der Smart-Textilien mit Hilfe von Sensoren.

Sensortechnik wird in Textilien immer häufiger eingesetzt, ob in der Automobilindustrie oder der Bekleidung, die Frage der Technisierung der Textilien ist ein aktuelles Thema. Sensoren reagieren auf verschiedene Eigenschaften, auf Berührung, Magnetismus, Bewegung, Abstand, Druck, Licht, Winkel oder Beschleunigung. Wank nutzt Sensortechnik

für ihre künstlerischen Arbeiten. Ein Textil zwischen Musik und Sensor lautet der Titel einer Arbeit der Künstlerin. Die gebürtige Cottbusserin arbeitet nicht nur mit Textilien, vielmehr setzt sie diese in Szene.

Prof. Klaus Chantelau (Video /Mixed Reality) und Prof. Joachim Dimanski (Visuelle Kommunikation) konzipieren die Intermediale 2015 gemeinsam mit ihren Studenten als ein junges, innovatives Kunst-, Design- und Medienfestival. Die dadurch entstandenen Kunstwerke, Konzepte und Ideen, sowie Beiträge der Lehrgebiete Kommunikationsdesign und Video/ Mixed Reality sind am 16. Juli, ab 14 Uhr, zu sehen.

Weitere Informationen: http://intermediale.info