Legal Tech Lab Schmalkalden: Gemeinsames Modul der Fakultäten Informatik und Wirtschaftsrecht

Gesetzeswaage vor blauen Hintergrund

Eine besondere Stärke der Hochschule Schmalkalden liegt in den kurzen Wegen, sowohl auf dem Campus als auch in der Zusammenarbeit der Fakultäten und Dienststellen untereinander. Besonders die interdisziplinäre Kompetenzbündelung auf den Gebieten Recht und Technik birgt große Potenziale. Aus diesem Grund wurde zum Sommersemester 2020 erstmals die Veranstaltung „Legal Tech Lab“ initiiert. Prof. Dr. Kurt Englmeier (Fakultät Informatik - Wirtschaftsinformatik) und Prof. Dr. Matthias Schneider (Fakultät Wirtschaftsrecht) geben in einem gemeinsamen Modul einen praktischen Einblick in die Chancen des neuen Gebiets „Legal Tech“ an der Schnittstelle zwischen Informatik und Recht. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, in fächerübergreifenden Projekten digitalisierte Anwendungen für den Rechtsdienstleistungsmarkt zu entwickeln und umzusetzen. Dabei kommen moderne Methoden und Instrumente wie z.B. Design Thinking, Project Canvas oder Lean Start Up zum Einsatz.

„Legal Tech“ beschreibt als übergreifender Begriff alle Applikationen, welche die Digitalisierung von Rechtsdienstleistungen zum Gegenstand haben. Hierzu zählen z.B. Informationsportale, Vermittlungsplattformen, Software zur Prozessautomatisierung, oder Anwendungen zur Durchsetzung von Verbraucherrechten, aber auch Ansätze des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz, insbesondere für die Generierung von Smart Contracts. Bekanntes Beispiel ist das Internetportal wenigermiete.de des Berliner Start Ups Lexfox. In den letzten Jahren sind bundesweit zahlreiche Anbieter mit neuen Ideen gestartet. Das „Legal Tech Lab“ an der Hochschule Schmalkalden verfolgt daher zwei kompetenzbildende Ziele: Die Förderung des Gründungsgedankens im Bereich Legal Tech und die Qualifikation der Studierenden im Hinblick auf mögliche Einsatzfelder bei den digitalen Dienstleistern.

Entwickelt wurde die Veranstaltung der beiden Kollegen gemeinsam mit Prof. Dr. Elisabeth Scherr und Prof. Dr. Florian Johannsen von der Fakultät Informatik.

Bereits im vergangenen Jahr konnte ein Team der Hochschule Schmalkalden unter Betreuung von Prof. Dr. Schneider bei der Hogan Lovells International Legal Tech Competition 2019 gegen die starke universitäre Konferenz einen zweiten Preis erringen. Entworfen und im Bundesfinale in Frankfurt am Main präsentiert wurde mit „Legal§Brain“ eine Plattform zum Austausch juristischer Informationen.