Logo zum 120-jährigen Jubiläum vorgestellt

Grafikprofessor Joachim Dimanski, Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier und Pressesprecherin Ina Horn mit dem Jubiläumslogo

Grafikprofessor Joachim Dimanski, Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier und Pressesprecherin Ina Horn präsentieren das Jubiläumslogo

Die Hochschule begeht in diesem Jahr ihre 120-jährige Gründung als „Königliche Fachschule für Kleineisen- und Stahlwaren-Industrie zu Schmalkalden“. Um dieses Jubiläum auch sichtbar und einheitlich nach außen zu tragen, hat der Schmalkalder Professor für Kommunikationsdesign, Joachim Dimanski, ein Logo entwickelt. „Ich habe eine moderne Form gewählt, die auch auf die Geschichte weisen soll. Und natürlich soll das Logo zum bestehenden Signet passen“, so Joachim Dimanski. Neben dem klassischen Logo gibt es auch zwei Popart-Logos, eins auf weißen Hintergrund und eins auf schwarzen Hintergrund. „Die Popart-Logos sollen eine gewisse Fröhlichkeit ausstrahlen“, so Dimanski. Das Logo wird im Jubiläumsjahr vielfältig verwendet, unter anderem auf Briefköpfen, in der E-Mail-Signatur, auf Drucksachen und auf Fahnen.

Neben einem eigens für das Jubiläum entworfenen Logo, sind auch diverse Veranstaltungen für das Sommersemester geplant: Darunter die Karrieremesse, der Tag der Forschung, die Schmalympischen Spiele, die Intermediale und ein Jahresempfang der Fördergesellschaft. „Wir gehen fest von einem Präsenzsemester aus und hoffen auf ein normales Sommersemester“, sagt Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier. „Wir wollen mit dem Jubiläum nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft blicken“, so Baier. Schließlich habe man die Hochschule gegründet, um die Zukunft besser bewältigen zu können.