"Luther" zum Neujahrsempfang

Festvortrag zum Thema "Luther und Reformation"

Dr. Kai Lehmann hielt den Festvortrag zum Thema "Luther und Reformation"

Traditionell luden die Hochschule und ihre Fördergesellschaft sowie die Stadt Schmalkalden zum Neujahrsempfang auf den Campus. Zahlreiche Gäste aus Politik und Kultur, Unternehmensvertreter sowie Mitarbeiter von Hochschule und Stadtverwaltung folgten der Einladung. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr hob Rektor Elmar Heinemann den Thüringer Hochschuldialog hervor, wobei er zugab, kein gutes Gefühl zu den geplanten Änderungen im Thüringer Hochschulgesetz zu haben. Besonders positiv hervorzuheben sei die Kooperation mit dem Schmalkalder Elisabeth-Klinikum, mit dem die Fakultät Elektrotechnik den neuen Studiengang HealthTech anbietet. Für Bürgermeister Thomas Kaminski war 2016 ein besonderes Jahr der Zusammenarbeit, insbesondere mit den Schmalkalder Bildungseinrichtungen: So hat die Hochschule anlässlich des Reformationsjubiläums in Schmalkalden einen Lutherfilm produziert.

Den Festvortrag hielt Dr. Kai Lehmann zum Thema "Luther und Reformation". Fesselnd zog er die Zuhörer in seinen Bann und nahm sie mit auf die Reise zu Luther. „Es war die Pervertierung des Ablasswesens – genau dagegen wendete sich Luther.“ Luther wollte einen inneruniversitären Diskurs über genau dieses Ablasswesen. Über die Verbreitung von Flugschriften konnte letztendlich die Reformation Eingang finden. Lehmann regte die Zuhörer zum Rückblick auf die letzten 30 Jahre an: „Wir erleben derzeit genauso eine Zeitenwende wie sie Luther erlebt hat.“ Dass Luther so erfolgreich war und wie ein Popstar gefeiert wurde, lag daran, dass er auf so fruchtbaren Boden gestoßen war. Er klärte die Menschen auf. „Die Gründung des Schmalkaldischen Bundes ist der eigentliche Beginn der Glaubensspaltung Europas“, so Lehmann. In Schmalkalden ist Weltgeschichte gemacht worden. Dies sollte auch nach außen „hinausposaunt“ werden. Lehmanns Ausblick für die Zukunft: „Wir werden eine tolle und große Geschichte vor uns haben.“

Traditionell zum Neujahrsempfang überreichte die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule den mit 2500 Euro dotierten Förderpreis. Diesen erhielt Iris Kneißl für ihre Masterarbeit zum Thema „Eigenversorgung von Unternehmen – Autarke Stromversorgung durch Erneuerbare Energien“. Iris Kneißl absolvierte 2014 erfolgreich den Bachelor in Wirtschaftsrecht und 2016 darauf aufbauend den Master in Wirtschaftsrecht an der Hochschule Schmalkalden. Bemerkenswert ist, dass die junge Absolventin bereits für ihre Bachelorarbeit mit dem Förderpreis ausgezeichnet wurde.

Erstmals zum Neujahrsempfang hat die Hochschule Schmalkalden den „DAAD-Preis für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen“ verliehen. Preisträgerin ist die 24-jährige Maschinenbaustudentin Nur Batrisyia binti Tajuddin aus Malaysia. Sie studiert seit Oktober 2013 Maschinenbau an der Hochschule Schmalkalden. Mit einem Notendurchschnitt von 1,7 zählt sie zu den besten Studierenden ihres Jahrgangs. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass nur wenige Frauen die Fachrichtung Maschinenbau studieren, ist es bemerkenswert, in welch selbstbewusster und angenehmer Weise sich die junge Frau aus Malaysia gegenüber ihren Mitstudenten behauptet. Mit ihrer offenen und freundlichen Art trägt sie zu einem interkulturell geprägten Klima unter den Studierenden ihrer Jahrgangsgruppe bei.

Der DAAD-Preis ist mit 1000 Euro dotiert und zeichnet herausragende ausländische Studierende aus, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervortun. Er wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gestiftet.

Die Hochschule Schmalkalden hat diesen Preis 2007 zum ersten Mal an Paulina Danisauskaite aus Litauen für ihre herausragenden Studienleistungen vergeben.

Überreichung des DAAD-Preis
Prorektor Prof. Uwe Hettler überreicht Nur Batrisyia
binti Tajuddin den DAAD-Preis

Überreichung des Förderpreis