Marketingkonferenzteilnahme: ICORIA 2022 in Prag

Blaues, abstraktes gestaltes Cover der ICORIA-Konferenz, Titel: Frontiers of Advertising: Re-considering its Shapes and Forms

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften zeichnet sich neben ihrer Praxisnähe auch durch ihre wissenschaftliche Forschung aus. So nahm im Sommersemester Prof. Dr. Sebastian Ullrich an der 20. ICORIA-Konferenz „Frontiers of Advertising: Re-considering its Shapes and Forms” in Prag teil. Dort stellte er mit dem Vortrag “Analysis of the perceived price fairness of organic discount products” neue Forschungserkenntnisse aus einem Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dan-Cristian Dabija (Babeș-Bolyai-Universität, Cluj-Napoca) und Prof. Veryana Boeva (TU Gabrowo, Bulgarien) vor. Sie konnten zeigen, dass Bio-Produkte von Discountern insbesondere Deutschland als attraktiv wahrgenommen werden mit herkömmlichen Markenprodukten konkurrieren können. Während in Deutschland die Preisfairness der zentrale Faktor für die Kaufabsicht dieser Produkte ist, spielt in Bulgarien und Rumänien vor allem die Ausprägung des grünen Konsumverhaltens eine bedeutende Rolle.