Maschinenbaustudium mit bulgarischem Doppelabschluss

Die guten Kontakte der Fakultät Maschinenbau an der FH Schmalkalden zur Technischen Universität Gabrovo in Bulgarien werden weiter ausgebaut: Heute haben die Rektoren beider Hochschulen, Prof. Elmar Heinemann von der FH Schmalkalden und Prof. Raycho Ilarionov von der TU Gabrovo, eine Vereinbarung unterschrieben, Studenten an den Fakultäten Maschinenbau beider Hochschulen auf der Basis eines Double Degree Programms auszubilden.

Beide Hochschulen bilden die am Austauschprogramm teilnehmenden Studierenden auf der Grundlage der gegenseitig anerkannten Studienpläne aus. An der FH Schmalkalden erfolgt die Basisausbildung im Studiengang Maschinenbau, an der TU Gabrovo im Studiengang Mechatronik. Die Basisausbildung an der FH Schmalkalden dauert vier Semester, an der TU Gabrovo sechs Semester.

Im zweiten Abschnitt findet das zweisemestrige Studium dann an der jeweiligen Partnerhochschule statt. Das Studium beinhaltet von beiden Hochschulen abgestimmte Aufbaufächer. Die an diesem Programm teilnehmenden Studierenden erstellen ihre Bachelorarbeit an der Hochschule, an der sie den ersten Ausbildungsabschnitt absolviert haben. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Programms erhalten die Teilnehmer ein gemeinsames Zeugnis beider Hochschulen, die den Abschlussgrad Bachelor of Engineering in den Studiengängen Maschinenbau bzw. Mechatronik verleihen.

An der Technischen Universität Gabrovo studieren über 5000 Studierende in drei Fakultäten - Elektrotechnik und Elektronik, Maschinen- und Gerätebau sowie Wirtschaftswissenschaften. Die TU Gabrovo bietet Masterabschlüsse in 24 Fachrichtungen und Bachelorabschlüsse in 16 Fachrichtungen - darunter Automation, Informations- und Bedienungstechnik, Kommunikationstechnik, Maschinenbau-, Textiltechnik, Hydraulik, Wirtschaftsleitung und öffentliche Verwaltungswissenschaften.

Delegation Bulgarien

Arbeiten zukünftig noch enger zusammen: Joachim Bach, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der FHS, Prof. Robert Pietzsch, Dekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Elmar Heinemann, Rektor der FHS, Prof. Raycho Ilarionov, Rektor der TU Gabrovo, Prof. Tsvetelina Gankova, Prorektorin der TU Gabrovo, Prof. Emil Kolev, Initiator und Betreuer des Austauschprogrammes an der FHS (v.l.n.r.)