Am Samstag, den 17. Januar wird erstmalig eine Produktion der Bürgerbühne des Meininger Theaters in den Kammerspielen aufgeführt: „Die Wissenschaftler“, ein Diskurs nach Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“. Die Inszenierung ist eine inhaltliche Kooperation mit der FH Schmalkalden.
Ausgehend von Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie „Die Physiker“, einem Zeitstück über die Verantwortung der Wissenschaft, kommen in der Meininger Inszenierung Experten aus der Wissenschaft und des Lebens zu Wort. Im Vorfeld sprach Dramaturg Christoph Sommerfeldt mit verschiedenen Professoren der Fachhochschule über Wissenschaft und Ethik. Prof. Dr. Jens Goebel, Professor für Mathematik an der FH Schmalkalden, wirkt als „Professor“ in „Die Wissenschaftler“ mit.
Während „Die Physiker“ vor dem Hintergrund des Kalten Krieges entstand, erzählen die Bürger in die „Die Wissenschaftler“ die Probleme von heute: neue atomare Bedrohungen, die Entwicklung der Gentechnik oder die globale Überwachung. In einer immer komplexer und undurchsichtig werdenden Welt herrscht ein Dilemma zwischen Wissenschaft und Ethik.
Prof. Dr. Jens Goebel als "Professor", Foto: Sebastian Stolz