MINT-Team bekämpft Hürden im Studium

Fünf Projektmitarbeiter/innen unterstützen künftig an der Hochschule Schmalkalden die Studierenden im MINT-Bereich, also in den Studiengängen der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Im Rahmen des ProMINT-Programms des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft wurde die Initiative manageMINT an der Hochschule Schmalkalden ins Leben gerufen. Diese verfolgt das Ziel, Studierende in den Fakultäten Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik zu begleiten und dabei zu unterstützen, das anspruchsvolle MINT-Studium zu managen.

MINT_Team
Das MINT-Team: Prof. Uwe Hettler, Maria Trommer, Fakultät Elektrotechnik; Christian Heinze, Fakultät Informatik; Jana Orf, Fakultät Maschinenbau; Michael Schneider, Projektkoordinator im Zentralen Qualitätsmanagement und Selina Manger, Koordinatorin und Betreuerin Studienangebote (v.r.)

Die Verbesserung der Studienbedingungen durch zusätzliche Lehr- und Betreuungsangebote sowie eine Reduzierung der Abbrecherquoten durch intensivere Beratung und Hilfestellung stehen dabei im Vordergrund. Erreicht werden soll dies mittels Lehrkräften für besondere Aufgaben in den MINT-Fakultäten sowie Koordinatoren für fakultätsübergreifende Aufgaben, wie beispielsweise die Organisation von Mentoringprogrammen und die aktivere Bewerbung des dualen Studiums BISS.

Das ProMINT-Programm des Landes Thüringen ist bis ins Jahr 2018 angelegt und sieht als Schwerpunkte eine Verbesserung der Studiensituation sowie die Steigerung der Zahl erfolgreicher Absolventen im MINT-Bereich vor. Hierfür werden den Thüringer Hochschulen Mittel für Personal und Ausstattung zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen: http://www.hs-schmalkalden.de/managemint.html